Corona: So kann die Immobilienbranche weiter arbeiten

Corona: Immobilienrundgänge 360 Grad erstellen

Die Immobilienbranche wurde durch die Corona – Pandemie quasi zwangsdigitalisiert. Moderne Technologien bieten der Immobilienbranche Chancen.
Virtuelle Rundgänge sparen Zeit, Aufwand und Kosten.

Unbestritten leben wir in einer ungewöhnlichen Zeit. Weil der Ausbruch der Corona-Pandemie und die darauffolgenden Hygienemaßnahmen nicht nur einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit, sondern auch auf unser tägliches Handeln im Alltag haben, gibt es kaum einen Bereich der Wirtschaft, der vom Ausbruch des Virus verschont blieb – auch die Immobilienbranche wurde hart getroffen. Nicht nur, weil Besichtigungstermine und Beratungsgespräche abgesagt werden mussten, sondern vor allem, weil viele Menschen Angst haben und den persönlichen Kontakt unter den aktuellen Umständen meiden.

Wie so häufig ist es aber so, dass in der Krise der größten Chancen entstehen können. So gilt es die Ansicht zu wechseln. Nicht alles an der aktuellen Situation ist schlecht, im Gegenteil: Durch die Corona-Krise wurde die Immobilien-Branche zwangsläufig digitalisiert. Innerhalb kürzester Zeit entstanden auf dem Markt ganz neue Möglichkeiten, durch die die Branche in der Zukunft nochmal extrem profitieren kann.

Virtual Reality im Immobiliensegment

So hat sich der Einsatz modernster Technologie bei vielen Immobilien-Maklern bereits bewährt. Über das Internet ist es möglich, virtuelle 360-Grad-Rundgänge mit Hilfe der Technik von Virtual Reality anzubieten, außerdem können Beratungsgespräche bequem online stattfinden. Diese Veränderungen schützen nicht nur vor möglichen Infektionen, sondern können auch Zeit, Aufwand und Kosten sparen, ohne dass dabei der persönliche Kontakt verloren gehen muss – er findet lediglich auf einer anderen Ebene statt.

Interaktiver Rundgang vs. einfache Fotos

Ein kleines Beispiel: Ein Kunde hat sich zwei verschiedene Immobilien angeschaut, die er beide attraktiv findet. Bei der einen steht rund um die Uhr ein virtueller, interaktiver Rundgang zur Verfügung, den er auf dem Smartphone jedem seiner Freunde zeigen kann; bei der anderen gibt es lediglich standardisierte Fotos. Welche Immobilie hat wohl einen Vorteil?

Die Immobilien-Branche befindet sich durch die Digitalisierung im stetigen Wandel. Nun gilt es, sich den Chancen der modernen Technologien anzunehmen und dadurch gestärkt aus der momentanen Situation hervorzugehen.